Sport & Erektion

Norbert (Name v.d. Redaktion geändert)
Hallo! Mich würde interessieren, wie sich Sport auf die Standhaftigkeit des Penis und die Ausdauer beim Sex auswirkt.

6Doktor antwortet: Hallo Norbert!
Um die Auswirkung von Sport auf die Erektion zu beschreiben, muss man zuerst feststellen, um welche Art von Sport mit welchem Zweck es sich handelt. Grundsätzlich ist Sport gesund, solange es sich um Gesundheitssport handelt und nicht um Leistungssport. Gesundheitssport zeichnet sich durch mehrere positive Auswirkungen auf die Sexualität der Männer aus. Er verbessert die Durchblutung im kleinen Becken (also auch im Schwellkörper des männl. Gliedes), und führt zu einem Anstieg des körpereigenen Testosteron. Er ist somit grundsätzlich förderlich für den Sex der Männer. Ein besonderes Kapitel ist das Radfahren, weil manche Sättel den Schwellkörper schädigen können. Das ist aber eine  Frage der Auswahl des Sattels. Leistungssport ist kontraproduktiv für die Erektion, das gilt zum Beispiel auch für Marathonläufer. Leistungssport ist durch Cortisolausschüttung gekennzeichnet und Cortisol ist ein Modulatur für Stress. Stress verringert das Testosteron, die Erektion wird schlechter. Ich gebe zu bedenken, dass diese Antwort sehr allgemein gehalten ist, weil ja auch die Frage sehr allgemein gehalten ist. Für konkrete Fragen müsste man die Fragestellung einengen.


Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel