Träume vom Ex!

Die Wiederkehr des Expartners im Traum

Frühere Partnerschaften sind nicht einfach gegessen, wenn sie hinter uns liegen. Manchmal verfolgen sie uns sogar bis in den Schlaf.


Kirstens langjährige Beziehung ging ziemlich abrupt zu Ende. Ihr Freund Lars traf eine andere Frau, verliebte sich und zog innerhalb zweier Wochen aus. Obwohl dies nun schon ein Jahr zurückliegt und Kirsten selbst bereits wieder einen neuen Partner hat, träumt sie vermehrt von Lars.

„Wir haben heftigen Sex, meist an einem Abgrund oder an anderen gefährlichen Orten. Die Erotik ist einfach toll, aber trotzdem kann ich sie nicht wirklich genießen. Irgendetwas Drohendes schwebt über uns.“

Kein Wunder, meint der Psychologe. „Lars Abgang hinterließ so viele Fragen, die, da sie nie geklärt wurden, Kirsten einen Abschluss der Beziehung unmöglich machen. Auch ihre frühe Bindung an einen neuen Partner kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie noch immer unter Lars Rückzug leidet. Außerdem bemerkt sie seit einigen Wochen Verhaltensweisen an ihrem Freund, die sie an die Zeit vor Lars Auszug erinnern. Dass ihr Expartner in ihren Träumen erscheint, ist also nur natürlich und auch kein Einzelfall. Nicht abgeschlossene Partnerschaften verfolgen Menschen oft jahrelang. Deshalb ist es wichtig, Verletzungen aufzuarbeiten, um sich dann auch wieder ohne Vorbehalte auf Neues einlassen zu können.“

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: