Sex mit dem Ex

Warum es immer wieder passiert

Ist eine Beziehung vorüber, ist auch der Sex mit dem ehemaligen Partner Geschichte. Zumindest in der Theorie. Die Praxis sieht anders aus.


Die meisten Männer und Frauen geben an, bereits mindestens einmal mit einer Exfreundin oder einem Exfreund Sex gehabt zu haben. Vielen von ihnen passiert diese „Nachpartnerschaftserotik“ regelmäßig, selbst wenn die Sache eigentlich gefühlsmäßig abgeschlossen ist. Häufig genießen sie diese erotischen Stunden sehr und fragen sich, warum es damals, als sie noch Tisch und Bett teilten, nicht ebenso gut geklappt hat. Einige nehmen diese Situation auch zum Anlass, es noch einmal miteinander zu versuchen, was allerdings meist scheitert. Denn die Probleme, die in der ersten Beziehung auftraten, treten mit schöner Regelmäßigkeit nach kurzer Zeit auch beim Neuversuch auf. Dennoch passieren oft auch nach einer neuerlichen Trennung kleine erotische Ausrutscher. Immer wieder.

Zwanglosigkeit lautet ein Stichwort, das den Sex mit dem Ex ganz gut beschreibt. Die Sache läuft meist viel entspannter ab als in früheren Zeiten, denn man weiß genau: Nach einigen Stunden geht man getrennte Wege und hakt die Nacht als angenehmes Erlebnis ab, ohne sich um den anderen kümmern zu müssen.
Weiters: Vertrautheit! Man muss sich nicht erst neu kennenlernen, ausloten, wie der andere tickt. Auch ist es nicht nötig, sich neu zu beweisen, denn schließlich strebt man keine Partnerschaft an. Jeder gibt sich, wie er ist.

Und schließlich spielt auch der altbekannte Ausspruch „Gelegenheit macht Liebe“ eine Rolle. Man trifft sich zufällig in einer Bar, ist sich vertraut, hat Lust auf Sex – und bevor man nun einen Fremden anbaggert, was immer mit gewissen Sicherheitsrisiken und Besorgnis bezüglich des Erfolges verbunden ist, schnappt man sich den Ex.

Verwandte Artikel