Altersunterschied

Fünf Jahre Altersunterschied – mehr Nachkommen?


In früheren Zeiten sagten Mütter ihren Töchtern häufig, der perfekte Altersunterschied zwischen Mann und Frau sei fünf Jahre. Ein jüngerer Mann war verpönt, ein mehr als fünf Jahre älterer Mann jedoch akzeptiert und teilweise auch erwünscht. Heute sind gleichaltrige Paare keine Seltenheit mehr. Frauen heiraten Männer, die ihre Söhne sein könnten und Männer Mädchen, die im Alter ihrer Enkel sind.


Nun haben Wissenschafter jedoch herausgefunden, dass Paare, deren männlicher Part im Schnitt fünf Jahre älter ist als die Frau, am meisten Nachwuchs zeugen. Scheinbar eine Tatsache, die im Unterbewusstsein unserer Großmütter bereits verankert war. Und wieder spielt die erfolgreiche Fortpflanzung die wichtigste Rolle. Ein von der Natur in uns angelegtes Verhalten, das wir auch heute noch kaum durchbrechen können, selbst wenn wir uns weigern, an Heim und Kinder zu denken. So stellte sich auch heraus, dass bei Paaren, die sich scheiden ließen, die Männer anschließend stets nach einer jüngeren Frau suchten, während die Frauen wiederum nach einem älteren Mann Ausschau hielten. Was nicht nur an der gesellschaftlichen Akzeptanz einer solchen Beziehung zu liegen scheint.


Wünschen Sie sich also viele Kinder? Dann vergessen Sie nicht: fünf Jahre!

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: