Kinderwunsch

Kerstin, 22
Ich und mein Verlobter versuchen schon seit einem halben Jahr, dass ich schwanger werde. Jeden Monat errechne ich, wann mein Eisprung ist. Wir machen uns dann einen schönen Abend, gehen zusammen unter die Dusche, sitzen danach gemütlich und entspannt eng umschlungen beisammen. Dabei stimulieren wir uns gegenseitig. Auch nach dem Geschlechtsverkehr bleibe ich noch lange im Bett liegen, bevor ich aufstehe und unter die Dusche gehe. Mein Verlobter will nun, dass wir zum Arzt gehen und uns untersuchen lassen. Ich hasse Ärzte und habe auch Angst vor einem negativen Resultat. Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

6Doktor antwortet: Hallo, ein bis zwei Jahre auf eine Schwangerschaft zu warten, ist keine Seltenheit. Also musst du dir eigentlich noch keine Sorgen machen, dass es mit dem Nachwuchs noch nicht so richtig klappen will. Wichtig ist, dass du dich nicht zu sehr darauf versteifst, schwanger zu werden. Denn meist „passiert“ es gerade dann, wenn der Kopf frei ist und man sich ohne den „Hintergedanken schwanger zu werden“ liebt. Bei euch dagegen scheint das Sexualleben nur noch darauf ausgerichtet zu sein, den ersehnten Nachwuchs zu zeugen. Lust und Leidenschaft werden da auf Dauer auf der Strecke bleiben - was für den Kinderwunsch nicht gerade förderlich ist. Mein Tipp: Genieße die gemeinsame Zeit mit deinem Partner! Lenkt euch vom Wunsch nach einem Baby bewusst ab - und lege du vor allem deine Eisprung-Tabelle für einige Monate beiseite! Das mag sehr schwer für dich klingen, hat aber in vielen Fällen schon geholfen. Und noch etwas: Auch wenn du Ärzten gegenüber nicht gerade positiv eingestellt bist, kann ein Gespräch mit deinem Gynäkologen dir sicherlich weiterhelfen. Davon abgesehen, wirst du spätestens, wenn du schwanger bist, nicht darum herumkommen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. 


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: