Zu viel Onanie?

Daniel (Name v.d. Redaktion geändert)
Hallo! Ich würde gerne wissen, ob zu häufiges Onanieren den Testosteronwert senken kann, oder steigt er umso öfter man onaniert? Onanieren (mehrmals täglich) kann den Wert nicht hinuntertreiben, oder?

6Doktor antwortet: Hallo Daniel!
Sex ganz allgemein, ganz besonders aber der Samenerguss führt zu einem Ansteigen des Testosteronspiegels. Dies ist ja einer der Gründe, warum sexuelle Betätigung als gesundheitsfördernd eingestuft wird. Unter sexueller Betätigung ist in diesem Zusammenhang auch die Selbstbefriedigung gemeint. Wie in allen Belangen des Lebens gibt es auch hier "Grenzen", denn - wie Du weißt - ist allzu viel ungesund. Sexsucht ist eine Störung der Psyche, die den Körper stresst und dann steigt anstatt des Testosterons das Stresshormon Cortisol.  Cortisol führt zu einer Verminderung des Testosteronspiegels und zu sexuellen Störungen.

Die Frage, ab wann man nur "gut drauf" ist oder ab wann man "sexsüchtig" ist, lässt sich nicht so einfach klären. Ich halte es für normal, wenn Männer auch mehrmals täglich zum Samenerguss kommen. Nötigenfalls ist es auch möglich, den Testosteronspiegel zu bestimmen, dann weißt Du ganz genau, ob das häufige Onanieren Dir schadet. Schädlich ist zu häufiges Onanieren erst dann, wenn dadurch andere Bereiche des Lebens zu leiden beginnen. Das nennt man dann Sexsucht!
Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel