Testosteron & Libido

Joe (Name v.d. Redaktion geändert)
Wie ja bekannt ist, wirkt sich ein hoher Testosteronspiegel auf die Libido des Mannes aus. In der TCM (traditionell chinesischen Medizin) wird der Libido manchmal auch als das Chi des Mannes bezeichnet. Erste Frage: Ich glaube zu verstehen, dass eine Östrogenzufuhr wie z.B. durch Soja, Bier, etc. die weibliche Seite eines Mannes unterstreicht und somit die Libido runterdrückt ... ? Zweite Frage: Wie und wodurch bringt man den Testospiegel auf legale Art und Weise (und ohne Arzt ) am höchsten? Sollte man seinem Körper auch mal eine Ruhepause von sowas gönnen um den Testosteronspiegel dann noch höher zu bekommen?"

6Doktor antwortet: Hallo Joe!
Tatsächlich ist es so, wie Sie schreiben, Phytooestrogene wirken auf die Männer tendenziell demasculinisierend, auch Alkohol, obwohl der Mechanismus ganz
anders ist.
Für die Libido ist ein möglichst hoher Testosteronspiegel unumgänglich. Um den Testosteronspiegel auf "legale" Art zu verbessern, sollte man folgende Ratschläge beherzigen:
1. regelmäßiger Ausdauersport
2. regelmäßiges Krafttraining
3. mediterrane Mischkost unter Vermeidung von Zucker und Alkohol, Betonung der Eiweisszufuhr (Fleisch, Fisch..)
4. Vermeidung von Übergewicht, optimalerweise beträgt der Körperfettanteil eines Mannes nicht mehr als 16-18%
5. Vermeidung von (allzuviel) Stress. Jede Überforderung (im Beruf, privat oder beim Sport) ist schlecht!
6. Regelmäßige Ejakulationen, mindestens 3x/Woche (Sex oder Masturbation ist egal!)

7. Falls der Verdacht auf Hormonmangel besteht, rate ich zu einem Testosteroncheck beim Männerarzt. Denn trotz aller Lifestylemaßnahmen kann es passieren, dass das Testosteron nicht steigt. Und dann sollte man substituieren.
Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: