Schlafzimmer....

Schlafzimmer
Getrennt oder vereint?

Beim Thema Schlafzimmer scheiden sich die Geister. Vor allem ältere Ehepaare sprechen sich für eine nächtliche Trennung aus. Junge Leute können damit kaum etwas anfangen.


Kirsten (27): „Separate Schlafzimmer kämen für mich niemals infrage! Dabei bleibt die Intimität total auf der Strecke und damit meine ich nicht nur den Sex. Ich liebe es, mich beim Aufwachen an meinen Partner zu kuscheln.“ Auch Sebastian (25) kann sich nicht dafür begeistern, seine Freundin in einem anderen Raum zu wissen. „Wir haben tagsüber manchmal kaum Zeit füreinander und dann bleibt uns nur die Nacht. Man hat Sex, unterhält sich vor dem Einschlafen – so viel spielt sich eigentlich im Bett ab. Getrennte Schlafzimmer stehen für mich auf einer Stufe mit einer Fernbeziehung.“

Und wie sehen das die Befürworter, die nicht nur in einen anderen Raum flüchten, weil das Schnarchen des Partners nicht zu ertragen ist? Ramona (45) und Florian (53) schlafen seit zwei Jahren getrennt. „Seitdem wir nicht mehr jeden Abend dieses Ritual abspulen, zusammen ins Bett zu steigen und mehr oder weniger bald einzunicken, hat sich unser Verhältnis stark gewandelt“, meint Florian. „Es ist erotischer und prickelnder geworden. Wir besuchen einander, überraschen den Partner mit immer neuen Einfällen – und dennoch bleibt Raum, sich zurückzuziehen. Die Neugier und Sehnsucht hat sich verstärkt.“ Und Ramona fügt hinzu: „Eine gewisse Distanz bringt Menschen einander näher, so paradox das auch klingen mag.“

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: