Eifersucht & Liebe

Ohne Eifersucht keine Liebe?


Viele Frauen und Männer beschweren sich über die maßlose Eifersucht ihres Partners. Doch auch das andere Extrem birgt Konfliktstoff.


Bernd ist wahnsinnig verliebt in Heike und reagiert missgelaunt, wenn er sie mit anderen Männern sieht. Tanzt oder flirtet er jedoch mit anderen Frauen, stört Heike das gar nicht. Immer schon hat Bernd sich eine Freundin gewünscht, die keine Eifersucht kennt, doch jetzt, wo er sie hat, kommen ihm Bedenken. „Ich frage mich, ob mich ein Mensch, der ganz ohne Eifersucht ist, überhaupt lieben kann“, meint Bernd. „Ist sie meiner so sicher? Oder ist es ihr egal, was ich mache? Manchmal wünsche ich mir, Heike würde sich wie meine Exfreundin verhalten. Sie hat mir beinahe die Augen ausgekratzt, wenn ich mich auf einer Party nur mit einer andren Frau unterhalten habe. Das ging mir damals allerdings auch furchtbar auf die Nerven.“

Bernd reagiert verunsichert, wie viele, die zum ersten Mal mit der Diagnose „eifersuchtslos“ konfrontiert werden. Psychologen bestätigen, dass beides den Partner in Bedrängnis bringt: große Eifersucht, die meist aus Minderwertigkeitskomplexen und Misstrauen resultiert, aber auch völlige Gleichgültigkeit gegenüber Flirts und Kontakten der geliebten Person. Probleme dieser Art sollten angesprochen werden, um dem Partner – und häufig auch erstmals sich selbst – die zugrundeliegenden Ängste und Wünsche klarzumachen. Unterlässt man ein klärendes Gespräch, entpuppt sich übermäßige oder völlig fehlende Eifersucht meist als Stolperstein in der Beziehung.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: