Sex ist gesund!

Er macht Spaß und ist gesund! Sex ist fast ein Allheilmittel für Körper und Seele. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie in Kalifornien bei der 90.000 Amerikaner zu ihrem Sexualleben befragt wurden. Die freudige Überraschung: Das Wohlbefinden, das durch Erotik und Leidenschaft ausgelöst wird, bringt das Immunsystem regelrecht auf Hochtouren.


Wenn wir im Bett mal so richtig in Fahrt kommen, geht es in unserem Körper hoch her.
Schon beim Vorspiel wird unser größtes Sinnesorgan verwöhnt: die Haut. Streicheln und Massieren stimuliert die Nerven mit dem angenehmen Effekt, dass das Antistresshormon Endorphin ausgeschüttet wird. Wunderbare Entspannung ist die Folge: Die Atmung wird tiefer, Körper und Geist können relaxen. Schmerzen werden gelindert.
Nach dem Kuscheln will der Körper mehr. Und wenn alles hinhaut, erreicht die Lust bald ihren Höhepunkt. Die Hormonzentrale in unserem Gehirn, die Hirnanhangdrüse Hypothalamus, gerät jetzt völlig aus dem Häuschen. Körpereigene Rauschmittel bringen uns buchstäblich um den Verstand: zum Beispiel das für Orgasmen zuständige Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Oxytocin, das so genannte Glückshormon. Auch nicht ganz unwichtig bei der Hormonparty ist das Phenylethylamin, besser bekannt als das Liebeshormon. Dieses Hormon-Trio hat einen kurzen, aber starken Auftritt. Für etwa ein, zwei Minuten durchfluten die „selbstgemachten“ Stimmungsmacher den gesamten Körper.

Forscher: „Lieber Sex als Vitaminpillen.“
Untersuchungen haben gezeigt, dass regelmäßiger Sex bei Frauen den Hormonhaushalt reguliert, prämenstruelle Beschwerden lindert und angeblich auch die Fruchtbarkeit erhöht. Ob nun für Männlein oder Weiblein, für die US-Forscher gilt: Lieber Sex als Vitaminpillen. Denn auf lange Sicht stärkt die Lust die Immunabwehr des Körpers. Das beim Sex ausgeschüttete Oxytocin hemmt zum Beispiel die Wirkung des Stresshormons Cortisol auf Gehirn und Kreislauf für einige Tage. In dieser Zeit werden vermehrt weiße Blutkörperchen, die körpereigene Gesundheitspolizei, gebildet. „Verordnet“ wird zweimal Sex pro Woche, um den Körper fit zu halten. Die regelmäßige Ekstase soll sogar Schöner machen. Kleine Fältchen könnten einfach „weggeliebt“ werden. Denn beim lustvollen Rumgetobe werden Östrogen und Progesteron gebildet. Diese Hormone sorgen unter anderem für eine gute Durchblutung der Haut und beugen ihrer Austrocknung vor. Das Bindegewebe wird gestärkt - die Haut wird glatt und prall.

Verwandte Artikel