Single

Unter einem Single versteht man einen Menschen, der sich nicht in einer festen Beziehung befindet. Sie werden diesen Begriff aber auch im Zusammenhang mit Menschen finden, die nur vorgeben, Single zu sein, zum Beispiel, um ihre Chancen bei potentiellen Sexualpartnern zu erhöhen. Singlesein kann positiv sein oder auch negativ, je nachdem, wie die Betroffenen ihre Situation sehen. Der freie, ungebundene Single steht dem Menschen gegenüber, der einfach keinen Partner findet, diesen aber gerne hätte.

Singles sind natürlich in allen Altersgruppen zu finden. Ganz junge Menschen sind häufig solo, weil sie sich noch ausprobieren wollen und eine feste Partnerschaft nicht in ihr Leben passen würde. Ältere Singles sind dies oft, weil sie nach einer Beziehung Zeit für sich brauchen, und nicht sofort wieder in eine neue Partnerschaft gehen wollen. Die Angst vor weiteren Enttäuschungen kann dabei eine treibende Kraft sein.

Als Single kann sich auch jemand verstehen, der zwar nominell verheiratet ist, aber mit dem Partner eine offene Ehe führt. Solche Pseudo-Singles sind offen für Begegnungen mit anderen Partnern, ohne ein Gefühl zu haben, dem Partner untreu zu sein.

Die Singles sind als Zielgruppe für die Wirtschaft sehr interessant. So sind Portionen für Solisten im Lebensmittelbereich erhältlich. Reisen speziell für Singles sind zu finden. Die hohe Zahl an Singles legt nahe, dass der Klassiker, also die Ehe, nicht mehr als allein selig machende Lebensform und Versorgungsinstanz gilt. Die Bandbreite an Singles ist groß und das Verhalten entspricht dem. Mancher Single lebt tatsächlich allein, sozusagen ohne jede Bindung und auch ohne Sexualkontakte. Andere wiederum haben fast beständig Kontakte zu anderen Menschen, ohne aber etwas Festes einzugehen oder anzustreben.

Manch Einer der in einer Ehe lebt, beneidet den als Single Lebenden. Umgekehrt können auch die Singles mehr oder weniger heimlich den Wunsch nach mehr Nähe und Verbindlichkeit verspüren. In "Beton gegossen" ist aber keine Lebensform. Jemand, der heute noch in einer Partnerschaft lebt, kann morgen schon solo sein. Und auch umgekehrt kann mancher Solist doch eine Partnerschaft eingehen. Man könnte sagen, dass diese Lebensform, das Singledasein, sowohl temporär zu beobachten ist als auch permanente Formen annehmen kann.

Bild