Männerschweiß

Weibliche Erregung durch männlichen Schweiß


Liebe geht durch den Magen, besagt ein altes Sprichwort. Doch sie geht auch durch die Nase – und die Erregung erst recht. Eine amerikanische Studie beweist es.
Wissenschafter untersuchten, wie das weibliche Geschlecht auf Duftstoffe reagiert, die im männlichen Schweiß enthalten sind, um so etwas über die gegenseitige Anziehungskraft zu erfahren, die von der Natur gesteuert wird. Wurde den Damen Androstadienon geboten, ein Bestandteil männlicher Ausdünstungen, zeigten sich erstaunliche Reaktionen: Der Blutdruck schnellte in die Höhe, die Herzfrequenz nahm zu und die allgemeine Befindlichkeit der Frauen verbesserte sich entscheidend. Weiters kam es zu einer Hormonausschüttung, die auf eine erhöhte Bereitschaft, sich zu paaren, schließen lässt. Weiß man seit langer Zeit, dass Tiere Lockstoffe aussenden, um ihre Artgenossen auf sich aufmerksam zu machen, scheint sich dies nun auch bei den Menschen zu bestätigen.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: