Harold & Maude Komplex

Gleichberechtigung – Reife Frauen schnappen sich knackige Jünglinge



Während es seit vielen Jahren keine Menschenseele mehr besonders erstaunt, Greise mit jungen Frauen an ihrer Seite zu sehen, war der umgekehrte Fall – nämlich eine ältere Dame, die von einem jüngeren Mann begleitete wurde – bis vor Kurzem noch Anlass zu Hohn und Spott. Doch die Zeiten haben sich geändert und auch die Persönlichkeit jener Damen, die einen jüngeren Partner wählen. Es sind nicht mehr die übriggebliebenen Frauenzimmer, die zu viel Geld und zu wenig Sex abbekommen haben, und die jene Begierde antreibt, welche auch vielen Männern gehobenen Alters nicht unbekannt war oder ist: die Suche nach ewiger Jugend, Anerkennung und Prestige. Menschen beiderlei Geschlechts wagen sich heute an Partnerschaften, die nicht allen Konventionen entsprechen – und dies nicht nur aus einem Gefühl der Einsamkeit, Verzweiflung oder der allbekannten Midlifekrise heraus. Das Bild der alleinstehenden Frau über fünfzig, die in Bars herumhängt und nach potenten Jünglingen sucht, welche sich von ihren monetären Reizen beeindrucken lassen, ist bereits überholt – wenn es auch immer noch in manchen Fällen Gültigkeit besitzt, so wie auch der reife Mann mit achtzehnjährigem Girlie ebenfalls niemals aussterben wird. Denn der Wahlspruch „Geld und Alter sucht Jugend“ bzw. „suche Geld mit Mann/Frau“ kommt niemals aus der Mode. Prominente Frauen leben uns vor, dass eine Partnerschaft auch dann glücklich sein kann, wenn der Mann zwanzig Jahre weniger auf dem Buckel hat. Viele Fernsehserien handeln von dieser neuen Art der Beziehung – sie ist vor allem in gehobenen Kreisen und in der Welt der Stars und Sternchen salonfähig geworden. Im Grunde handelt es sich nur um einen weiteren Schritt auf dem Wege zur völligen Gleichberechtigung. Was Männer seit Jahrhunderten treiben, machen ihnen nun jene Frauen nach, die nicht einsehen, warum sie nicht so leben sollten, wie es ihnen gefällt.


Sie pfeifen auf die Meinung der anderen. Seit Langem stehen sie ihre Frau im Geschäftsleben, haben sich nach oben gearbeitet, eine Karriere aufgebaut, führen Unternehmungen und weigern sich, jener Rolle zu entsprechen, die Frauen auch heute noch aufgedrängt wird. Und durch ihr Selbstbewusstsein werden sie plötzlich begehrt, denn sie gleichen nicht mehr den verzweifelten, abgehalfterten Damen von damals. Junge Männer reißen sich um sie, ohne unbedingt hinter ihrem Geld her zu sein, denn sie besitzen Charme und Attraktivität, schmücken nun den Mann, statt ihre verblichenen Reize durch ihn aufzupolieren. (Der so genannte „Harold und Maud“-Komplex ist also immer seltener der Grund, warum Jünglinge einer älteren Frau verfallen.) Natürlich werden bejahrte Frauen mit Partnern, die ihre Söhne sein könnten, immer noch von manchen Leuten belächelt – wie auch ihre männlichen Kollegen; doch alles in allem zeigt sich die Gesellschaft aufgeschlossener und jene starren Regeln, die noch unsere Großeltern bei der Partnerwahl berücksichtigen mussten, geraten ins Bröckeln. So können sich auch über dreißig Prozent der Frauen vorstellen, einen Mann an ihrer Seite zu haben, der um mehr als sieben Jahre jünger ist als sie selbst. Ein um wenige Jahre jüngerer Mann stellt für kaum eine Frau mehr ein gedankliches Problem dar. In Amerika scheint seit Kurzem eine wahre Begeisterungswelle ausgebrochen zu sein, was Beziehungen dieser Art betrifft. Selbst ein neuer Ausdruck wurde geprägt, der nicht wirklich ins Deutsche zu übersetzen ist: Cougar. Anfangs ein Wort des Spottes für Frauen, die mit ihrem Alter nicht zurechtkommen und sich einen jungen Kerl schnappen, um der Midlifekrise zu entgehen, wandelt sich dieser Begriff nun langsam in einen wertfreien, der einfach nur eine andere Form der Partnerschaft bezeichnet. Das Wort Cougar stammt übrigens aus Kanada. Der Begriff wurde gewählt, weil Frauen auf der Suche nach junger Beute früher durch die Bars streiften – genauso wie hungrige Cougars (Raubkatzen). Sogar amerikanische Homepages mit Tipps, wie man sich ältere Frauen angeln kann, sind bereits vorhanden und werden eifrig besucht. Auf den deutschen Sprachraum hat sich dieser neue Trend noch nicht ausgeweitet, wenn auch viele Prominente bereits damit liebäugeln. Es wird noch einige Zeit dauern, bis auch die „normale“ Frau nichts mehr dabei findet, sich mit jüngeren Männern wirklich zu treffen und nicht nur davon zu träumen. Doch irgendwann wird diese Form der Beziehung auch bei den Menschen von nebenan Wirklichkeit werden und keine Mutter wird mehr in Ohnmacht fallen, wenn ihr Sohn eine Frau mit nach Hause bringt, die zwei Jahre älter ist als sie selbst.