Unsensible Eichel

Lieber Herr Doktor!
 
Ich (31) bin in meiner Jugend beschnitten worden. Eigentlich war das gar nicht notwendig, mein Vater hat mich beschneiden lassen, weil das "bei uns" so üblich ist. Ich habe damals den Operateur gebeten, nur das Notwendigste wegzuschneiden, er aber sagte mir, man könne nur eine radikale Beschneidung durchführen. Was ich schon immer befürchtet habe, ist nun eingetreten: Meine Eichel ist so unempfindlich, dass ich in meiner Freundin gar nicht mehr kommen kann. Daher meine Frage: Was kann man dagegen tun? Und wird das noch schlechter?

Liebe Grüße, Martin


Lieber Martin!

Unter einer Beschneidung versteht man die Kürzung der Vorhaut eines Mannes. In den meisten Fällen wird dies aus "rituellen" Gründen gemacht, das heißt ohne medizinische Notwendigkeit. Die offizielle Erklärung für diesen Eingriff ist, man wolle damit die Hygiene der Männer verbessern, doch auch dies ist natürlich Unsinn. Eine Beschneidung bringt den Männern keinerlei Vorteile. Sie birgt aber die Gefahr, Orgasmusstörungen Vorschub zu leisten. Nach der Entfernung der Vorhaut kommt es zu einem Sensibilitätsverlust im Bereich der Eichel. Dadurch kann es zu Störungen beim Samenerguss kommen, gegen die es keine Therapie gibt. Es ist daher wichtig, die Männer dahin gehend aufzuklären, dass die Vorhaut nur entfernt werden sollte, wenn es zwingende Gründe gibt, wie zum Beispiel eine Vorhautverengung (Phimose).

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden