Testosteronspiegel

Karl,
Hallo! Ich onaniere fast täglich mehrmals und wollte nun wissen, ob das normal ist oder ob es einen Schaden anrichten kann. Ich würde gerne wissen, ob täglich mehrmaliges Onanieren den Testosteronwert höher macht, oder ob Onanieren keinen Einfluss darauf hat? oder umgekehrt?

6Doktor antwortet: Hallo Karl, Grundsätzlich gilt Masturbation (das ist in der Sprache der Sexualmediziner dasselbe wie „Onanieren“) nicht nur nicht als schädlich, sondern als gesund. Männer trainieren mit Hilfe der Masturbation ihre Sexualität, ihre Geschlechtsorgane und, falls sich ein Mann in einer treuen Beziehung befindet, stellt sie ein erlaubtes Ventil dar, um überschüssige Kräfte ab zu bauen. Wie oft ein Mann masturbiert hängt von vielen Faktoren ab, vom Lebensalter, aber auch von der verfügbaren Zeit oder dem Ausmaß einer beruflichen Belastung. Es gilt in der Sexualmedizin als normal, dass Männer mehrmals täglich masturbieren. Auch Männer in festen Partnerschaften „dürfen“ masturbieren, solange darunter der Sex mit der Partnerin nicht leidet. Regelmäßige Ejakulationen (Samenergüsse) wirken sich günstig auf den Testosteronspiegel aus. Jedenfalls haben Männer mit einem regen Sexualleben (inklusive Masturbation) einen besseren Testosteronwert als Männer, deren Sexualleben schlecht ist. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte 


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: