STD`s

Rupert, 38:
Ich habe da auf meinem Penis ein paar Geschwülste, die in den letzten Wochen immer mehr werden. Manchmal bluten sie beim Sex, manchmal jucken sie auch. Ich habe gehofft, dass das von selbst wieder verschwindet, doch jetzt habe ich Angst, dass ich mir was geholt habe. Eine Geschlechtskrankheit oder so was. Zum Arzt zu gehen, kommt für mich nicht in Frage….die Coolness hab ich nicht! Ist das gefährlich für meine Freundin?

6Doktor antwortet: Leider sind deine Angaben nicht sehr genau, Du schreibst von Geschwülsten, wahrscheinlich sind das aber eher Gewächse...? Jedenfalls entsteht aus Deinen Schilderungen der Eindruck, es könnte sich um Feigwarzen (Condylomata accuminata) handeln, die es bei allen Männern unabhängig von der Art der Sexualität gibt. Ausgelöst werden sie durch gewisse Stämme des HP-Virus, einem Virus, das nicht nur, aber meistens durch Sex übertragen wird. Es handelt sich also um eine Infektion, die zu den STD`s (sexuell überragbaren Erkrankungen) gezählt wird. Du musst aber keine Angst haben, diese Infektion gilt zunächst als nicht gefährlich. Dennoch musst Du Dich in Behandlung begeben, denn Feigwarzen neigen dazu, sich zu vermehren und zu wachsen. Das sieht nicht nur nicht gut aus, es besteht auch immer ein Infektionsrisiko für Deine Sexualpartnerinnen. Die Feigwarzen müssen vom Arzt entfernt werden, das ist eine unangenehme Prozedur, die aber tolerierbar ist. Gegen das HP-Virus selbst gibt es keine Therapie, unter gewissen Umständen kann aber dagegen geimpft werden. Für Dein Sexualleben bedeuten Condylome gewisse Einschränkugen, bis Du wieder frei davon bist. Ich rate wenigstens zur Benützung eines Kondoms.


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: