Schmerzen beim Sex

Liebes Sexmagazin!
 
Ich lebe seit sieben Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung. Am Anfang hatten wir oft Sex, doch mit der Zeit bekam sie immer häufiger Schmerzen, wenn ich meinen Penis einführte. Nun sind wir schon so weit, dass wir wegen dieser Schmerzen gar keinen Sex mehr haben. Natürlich war sie beim Frauenarzt, genau genommen schon bei mehreren Frauenärzten, und alle kamen zu dem Schluss, dass alles in Ordnung ist. Einer dieser Ärzte vertrat die Meinung, es liege an ihrem Bandscheibenvorfall, daran habe ich aber meine Zweifel. Was könnte da denn noch sein? Bitte helfen Sie uns!


Tom

Lieber Tom!
 
„Schmerzen beim Sex“ ist eine häufige sexuelle Störung von Frauen. Im Fachjargon nennt man so etwas Dyspareunie. In den allermeisten Fällen, wahrscheinlich in über 90 Prozent der Fälle, findet ein Frauenarzt bei der Untersuchung keine Ursachen für dieses Beschwerdebild. Die Scheide einer Frau ist sehr gut dehnbar, und wenn bei der Geburt ein ganzer Kindskopf durchpasst, wird ein Penis wohl kaum zu groß sein.
Schmerzen beim Sex können auch durch Rückenprobleme verursacht werden, ich halte dies aber nicht für häufig. Man muss davon ausgehen, dass es sich daher in den allermeisten Fällen um psychosomatische Beschwerden handelt. Die Freundin hat ein Problem, das sich in Schmerzen beim Sex äußert.
Die Behandlung ist nicht so einfach. Sie besteht in einer Sexualtherapie, in der die Gründe für das Beschwerdebild evaluiert werden. Eine Sexualtherapie ist eine Art Psychotherapie mit dem Fokus auf die Sexualität. Erst danach kann man sich Gedanken machen, wie man weiter vorgehen wird. Eine Sexualtherapie sollte den Partner miteinbeziehen, denn häufig sind die Schmerzen auch durch Dissonanzen in der Partnerschaft bedingt. Mit einer Dyspareunie sagt eine Frau: „Ich möchte (jetzt) keinen Sex (mit dir)!“ Und das kann viele Gründe haben!

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden