Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Brigitte, 32:
Ich habe nach einer Trennung vor 6 Monaten nun einen neuen Freund. Er bemüht sich sehr, doch ich bin nicht ganz glücklich… auch der Sex klappt nicht, weil er mir weh tut. Ich habe Schmerzen beim Verkehr bis jetzt nicht gekannt. Was soll ich tun?

6Doktor antwortet: Du gibst die Antwort und eigentlich die Lösung für Dein Problem schon in Deinen eigenen Formulierungen vor. Denn Du schreibst, dass Du nicht ganz glücklich bist in dieser neuen Beziehung. Sex ist grundsätzlich ein Stimmungsbarometer für eine Beziehung, für Frauen noch viel mehr als für Männer. Eine Dyspareunie (so nennt man Schmerzen beim Verkehr bei Frauen) ist sehr häufig ein psychosomatisches Problem, die Probleme der Partnerschaft übertragen sich auf den Sex. Das ist so, als würde Dein Freund mit Dir reden wollen, Du möchtest aber nicht antworten…. Könnte es vielleicht sein, dass Du nach dieser Trennung vor 6 Monaten noch nicht reif bist für eine neue Beziehung? Natürlich gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma, denn man sagt, die Zeit heilt die Wunden. Damit aber bis dahin Euer Liebesleben nicht weiter belastet wird, musst Du das Thema mit ihm besprechen. Viel besser funktioniert eine solche Aussprache mit professioneller Hilfe. So etwas ist ein Fall für den Sexualmediziner! Er weist den Weg, der einzuschlagen ist.


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: