Potenzmittel gefährlich?

Sehr geehrter Herr Doktor!

Ich hätte da mal eine Frage! Wir sind eine Gruppe von Männern zwischen 18 und 24. Wir ziehen öfter mal um die Häuser um Spaß zu haben und Mädchen abzuschleppen. Meistens sind wir auch sehr erfolgreich, nur beim dann folgenden Sex gibt es bei mir immer wieder Schwierigkeiten. Meine Erektion kommt zwar, hält dann aber nicht so lange durch, wie ich es gerne haben würde ...
Nun zu meiner Frage: Ganz heimlich nehme ich schon seit längerer Zeit ein Potenzmittel, das ich mir am Schwarzmarkt besorge. Letztes Mal hätte ich es dann auch wieder einmal „ohne“ versucht, das hat dann nicht so gut geklappt. Ist das gefährlich?

Schöne Grüße,
Peter P. aus Puchenau


Lieber Peter!

Grundsätzlich sind die am Markt befindlichen Potenzmittel qualitativ sehr gut.  Vorausgesetzt sie stammen aus einer Apotheke und sind in Österreich registriert. Vor Schwarzmarktprodukten muss man dringend abraten. Sie kommen meistens aus dubiosen Quellen und niemand weiß, was sie enthalten.
Die in Österreich auf dem Markt befindlichen Potenzmittel sind bei objektiver Betrachtung sicher und gut verträglich.
Auch hier gilt wie immer: Der Arzt verordnet und legt die Dosierung fest. Es müssen auch noch ein paar andere Reglements eingehalten werden, die bei der Verordnung besprochen werden sollten.
Eine von mir festgestellte Gefahr ist die Entwicklung einer psychischen Abhängigkeit. Zuerst erfolgt die Einnahme nur aus „Spaß“, dann wird sie zur Routine und schlussendlich geht es nicht mehr ohne. Dieses Phänomen der psychischen Abhängigkeit gibt es auch bei sehr jungen Männern. Die Entwöhnung ist nicht immer leicht.

Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden