Pilzerkrankung

Gabi, 31
Hallo! Seit ca. 6 Wochen schwellen ständig beim Sex mit meinem Partner meine Schamlippen an. Dazu kommt noch ziemlicher Juckreiz, der den ganzen Tag über anhält. Ich habe mir schon in der Apotheke ein paar Cremes geholt, die aber allesamt nichts genützt haben. Daraufhin war ich auch schon bei einer Frauenärztin, die mir aber wieder nur eine Salbe verschrieben hat. Ich denke, die hat mein Problem nicht richtig ernst genommen. Was soll ich nun machen? Derzeit kann ich keinen Sex haben und mein Freund wird auch schön langsam ungeduldig, außerdem habe ich Angst, dass ich mir „etwas“ geholt haben könnte. Was soll ich machen?

6Doktor antwortet: Hi Gabi! Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du meinst, dass diese Beschwerden behandlungsbedürftig sind. Wahrscheinlich hast Du eine Pilzerkrankung, natürlich kann ich auch schwerere Infektionskrankheiten nicht ausschließen. Hast Du Sex mit oder ohne Kondom gehabt? Wie genau kennst Du Deinen Sexualpartner und ist er gesund? Das alles sind Fragen, die von großem Interesse sind. Daher rate ich Dir, nochmals Deine Frauenärztin aufzusuchen. Schildere ihr Deine Beschwerden und sage ihr ganz offen, dass Du Dich bei der letzten Konsultation nicht ernst genommen gefühlt hast. Ein Arzt sollte dies wissen, nur dann kann er auf Deine Befindlichkeiten reagieren. Selbstverständlich müssen alle Maßnahmen getroffen werden, um Infektionskrankheiten auszuschließen oder nachzuweisen. Auf jeden Fall würde ich einen Abstrich und eine Blutabnahme dringend anraten. Also: keine Zeit verlieren! Jedenfalls solltest Du in der Zwischenzeit auf Sex verzichten.


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: