Pendelhoden

Conny: Lieber Herr Doktor, ich habe eine Frage an Sie: Ich hatte zwar nie wirklich Probleme beim Sex, aber jedesmal wenn ich onaniere oder Sex habe und abspritze, ziehen sich die Hoden ganz tief in den Unterbauch zurück. Habe ich einen sogenannten „Wanderhoden“? Ist das gefährlich bzw. muss ich mich da operieren lassen oder kann ich die Hoden irgendwie im Hodensack „befestigen”? Herzlichen Dank für ihre Antwort!

6Doktor antwortet: Hallo Conny! Es ist ganz normal, dass die Hoden bei einer Erektion näher an den Körper herangezogen werden. Dafür sorgt der Cremastermuskel, dieser Vorgang dient der Samenbereitstellung. Bei manchen Männern ziehen sich die Hoden bis in die Leiste zurück. Auch das darf sein, vorausgesetzt, sie befinden sich normalerweise - also ohne Erektion - im Hodensack. Grundsätzlich sollte jeder Mann darauf achten, dass sich beide Hoden permanent im Hodensack befinden. Ist dies nicht der Fall, droht die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Hoden. Die Folgen sind Testosteronverlust und möglicherweise sogar Unfruchtbarkeit. Männer mit Pendelhoden sollten auf jeden Fall einen Männerarzt aufsuchen! Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: