Hodenschmerzen

Lieber Herr Doktor!

Ich bin die Freundin eines jungen Mannes (26), der seit einigen Wochen immer wieder Schmerzen im Hodenbereich hat. Er redet ja nicht viel darüber, doch merke ich, dass er immer wieder mal vor Schmerzen das Gesicht verzieht.

Beim Sex bin ich nun gestern darauf gekommen, dass der rechte Hoden auch deutlich größer als der linke und bei Berührung extrem schmerzempfindlich ist.

Ehrlich gesagt, ich mache mir Sorgen um meinen Freund. Was soll ich tun? Was könnte das denn sein? Ich hoffe, es ist nichts Ernstes mit ihm?

L.O. aus W.


Liebe „L.O.“!

Sie werden sicher verstehen, dass ich mit diesen dürftigen Angaben keine Diagnose stellen kann.
Doch gilt ganz grundsätzlich: Schmerzen im Hodensack eines Mannes gehören zum Arzt.

Es gibt viele Ursachen für solchen Schmerzen, schlimmstenfalls könnte es sich auch um einen Tumor handeln. Hodenkrebs ist der häufigste Krebs bei jungen Männern, dementsprechend sorgfältig muss man mit solchen Patienten umgehen. Üblicherweise reichen für die Abklärung eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutabnahme, manchmal ist es auch erforderlich, eine stationäre Abklärung durchführen zu lassen.
Vor allem ist aber wichtig, keine unnötige Zeit zu verlieren. Für eine allfällige Behandlung gilt: Je früher, desto besser!


Mit freundlichen Grüßen, Dr. Georg Pfau


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden