Gynäkomastie

Gerhard, 26:
Ich kämpfe mit meinen Männerbrüsten. Obwohl ich nie richtig übergewichtig war, habe ich das Gefühl, dass sich das Fett bei mir ausschließlich im Brustbereich ansetzt. Ich finde, das sieht richtig eklig aus. Ich traue mich schon gar nicht mehr nackt in die Öffentlichkeit oder gar zum Schwimmen und geniere mich auch vor meinen Freunden. Seit kurzem gehe ich ins Fitness Center, aber es wird nicht besser. Was kann ich dagegen tun? Gibt es Medikamente dagegen oder soll ich mich unters Messer legen? Was soll ich tun?

6Doktor antwortet: Die Vergrößerung der männlichen Brust nennt man Gynäkomastie. Gynäkomastien sind für eitle Männer ein großes Problem, zehren am Selbstwertgefühl und führen zu Verhaltenauffälligkeiten, wie etwa der Weigerung, sich in der Öffentlichkeit zu entkleiden. Spätestens jetzt sollte man dieses Problem in Angriff nehmen. In Deinem Fall wird eine Gewichtsreduktion wenig Erfolg haben, da Du ja schreibst, nicht übergewichtig zu sein. Möglicherweise handelt es sich hier um das Symptom einer hormonellen Störung, einer Dysbalance der Sexualhormone. Es ist daher erforderlich, einen endokrinologisch versierten Arzt aufzusuchen. Er wird zunächst herausfinden, um welche Form der Gynäkomastie es sich bei Dir handelt und dann eine Therapie einleiten. Meistens reicht die Einnahme von speziellen Medikamenten, manchmal muss man auch operieren.


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden