Energiedefizit

Anonym, 31: Hallo! Ich habe ein Problem und ich weiß nicht, mit wem ich das besprechen sollte. Eigentlich bin ich ganz gesund, 31 Jahre alt, 186 cm, 82 kg, sportlich. Bis jetzt hatte ich nie gesundheitliche Probleme, doch seit einigen Monaten fällt mir auf, dass mir irgendwie die Energie ausgeht. Ich mag mich dann selbst nicht, bin zu meiner Freundin ungerecht und lege mich mit jedem an. Das Hauptsymptom ist aber, dass die Lust auf Sex abgenommen hat und auch beim Sport die Leistungen nicht so gut sind, wie vor einem Jahr. Ich habe bei meinem Hausarzt eine Vorsorgeuntersuchung gemacht, es war aber alles in Ordnung. Was kann ich tun!?

6Doktor antwortet: Hallo Anonym! So gut eine Vorsorgeuntersuchung bei jungen Männern sein kann, so wenig kann sie Dein Problem lösen, denn die Mittel der Vorsorgeuntersuchung sind sehr begrenzt. Ein Leistungsabfall eines so jungen Mannes hat einen Grund und ich würde der Sache einmal nachgehen ... sind Sie Diabetiker oder leiden Sie an einem Hormonmangel? Oder gibt es andere Ursachen für die Misserfolge beim Training? Man sollte die richtigen Parameter testen, das Schilddrüsenhormon, aber auch das Männerhormon Testosteron und seine Metaboliten. Die häufigste Begründung für solche „Energiedefizite“ bei Männern ist ein zu niedriger Testosteronspiegel. Testosteronmangel gibt es auch schon bei jungen Männern - einen solchen Mangel sollte man unbedingt behandeln. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Sexperte 


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden