Blut beim Sex

Anonymchen, 19
Ich habe vor kurzem erst begonnen, mit meinem Freund zu schlafen. Es sind meine ersten sexuellen Erfahrungen und zu Beginn konnte er nach meinem Empfinden gar nicht in mich eindringen, weil ich ziemliche Schmerzen hatte. Es fühlte sich an, als würde eine Barriere das Eindringen verhindern. Mein Freund spürte das nicht, er hätte jederzeit weitergehen können. Wir haben es immer wieder probiert (Frauenärztin meinte, körperlich sei alles in Ordnung), bis es dann mit dem Eindringen klappte und zumindest diese erste schmerzhafte Barriere überwunden werden konnte. Wir haben jetzt zweimal miteinander geschlafen - in der Missionarsstellung, anders tut das Eindringen noch mehr weh. Ich habe aber immer Schmerzen dabei, besonders wenn er sehr tief eindringt. Das Problem, zu trocken zu sein, kann schon sein, wir benutzen aber immer Babyöl, deswegen ist das auch auszuschließen. Beim letzten Mal war nach dem Geschlechtsverkehr an dem Kondom (an der Penisspitze) Blut, das eindeutig von mir herrührte. Klar, nun habe ich noch weniger Lust und bin auch ziemlich enttäuscht. Wieso habe ich immer Schmerzen beim Sex und dann dieses Blut? Dass es zunächst gar nicht erst mit dem Geschlechtsverkehr klappte, war wohl ein Kopfproblem (sagt meine Frauenärztin), da ich einmal eine sehr schmerzhafte Erfahrung bei einer Untersuchung in der Scheide gemacht habe (obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann). Naja, jedenfalls kann er ja nun eindringen, aber ich kann mir die Ursache für die Schmerzen nicht erklären ... Ich hoffe, ihr wisst einen Rat.

6Doktor antwortet: Hallo und herzlichen Dank für deine Email! Erste sexuelle Erfahrungen zu sammeln, ist zwar sehr aufregend, sollte jedoch für beide Partner mit möglichst wenig Schmerzen verbunden sein. Deshalb ist es wichtig, dass du - und dein Körper - auch wirklich bereit sind, mit deinem Partner zu schlafen! Nehmt euch Zeit für Zärtlichkeiten - und bestimm du den Zeitpunkt, wann und wie tief dein Freund - vielleicht erst einmal vorsichtig mit dem Finger - in dich eindringen darf. Und wenn es mal nicht klappt, dass er in dich eindringt, ist das auch nicht so schlimm. Dann vielleicht beim nächsten oder übernächsten Mal. Dafür sollte auch dein Freund Verständnis haben und Geduld aufbringen. Schließlich kann auch ein intensives Petting sehr lustvoll sein! Vielleicht hilft es dir, die Barrieren so langsam abzubauen. Generell können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass du beim Sex nicht feucht genug wirst. Du benutzt zwar Baby-Öl, wie du schreibst, wir würden dir jedoch unbedingt entweder Speichel oder ein spezielles Gleitmittel empfehlen. Dieses sollte dermatologisch und klinisch getestet sein, damit keine allergischen Reaktionen ausgelöst werden. Auch sollte es auf Wasserbasis hergestellt sein, damit es z.B. Kondome nicht angreift. Letzteres ist bei Baby-Ölen der Fall und der Schutz des Kondoms ist somit nicht mehr gewährleistet. Andererseits kann aber auch eine Infektion in der Scheide die Ursache für dein Problem sein. Damit könnte sich zum Beispiel auch deine kurze Blutung begründen, welche aber auch dadurch hervorgerufen worden sein kann, dass dein Jungfernhäutchen erst jetzt eingerissen ist. Das sind aber nur Vermutungen. Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du dich jedoch in jedem Fall noch einmal von deinem Frauenarzt untersuchen lassen, im Zweifelsfall eventuell sogar eine zweite Meinung einholen. 


Hast auch Du eine Frage an unseren 6Doktor?
Zögere nicht sondern frage unseren 6Doktor, völlig unverbindlich und kostenlos per Email.
» Jetzt eine E-Mail an den 6Doktor senden