Schönheitsoperation?

Drei bis fünf Mal in der Woche geht er in ein Fitness-Studio und verliert Unmengen an Schweiß bei Sit-Ups und anderen Bauchmuskelübungen – doch der "Rettungsring" will trotz Trainings und ausgewogener Ernährung einfach nicht verschwinden. Eigentlich ist sein Körper akzeptabel, aber ohne die Speckpolster um Bauch und Hüften, sähe er richtig klasse aus: Fettabsaugung macht es möglich.
Dank Jogging, Tennis und Fahrradfahren hat sie auch mit 50 Jahren noch eine knackige Figur. Doch die Jahre haben im Gesicht und am Hals sichtbare Spuren hinterlassen. Auch hier kann ein kosmetischer Eingriff helfen und das Gesamterscheinungsbild harmonischer aussehen lassen. Immer mehr Frauen und Männer legen sich der Schönheit wegen auf den Operationstisch. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der kosmetischen Eingriffe verdreifacht.

Die Kosten für ästhetische Eingriffe werden von den Krankenkassen nicht übernommen
Wieso geben aber immer mehr Frauen und Männer Geld für Brustvergrößerung, Bauchstraffung, Fettschürzenbeseitigung, Facelifting und andere Operationen aus? Dr. Detlef Witzel, der über eine mehr als 20-jährige Berufspraxis verfügt, gibt Antworten: "Das Bewusstsein hat sich geändert. Die Menschen sind heute eher bereit, Veränderungen an sich vornehmen zu lassen, um schöner zu sein und damit vielleicht mehr Erfolg im Beruf zu haben. Heute ist es so, dass eine Mutter mit ihrer Tochter in die Praxis kommt und ihr dazu rät, sich die Nase korrigieren zu lassen, weil sie Modell werden möchte. Früher wäre die Mutter eher dagegen gewesen. Auf der anderen Seite haben sich auch die Techniken verbessert und es gibt neue, bessere Methoden. Das medizinische Wissen ist größer geworden." So sei die Fettabsaugung der so genannten "Reiterhosen" – jener Problemzone, über die viele Frauen klagen – heute kein Problem mehr. Vor 15 Jahren wurden, so Dr. Witzel, bei der Fettabsaugung bei weitem nicht diese Ergebnisse erzielt, wie es aktuell möglich ist.

In der ästhetischen Chirurgie unterscheidet man zwischen modellierenden (Bauchstraffung, Operation einer schiefen Nase oder abstehender Ohren) und verjüngenden (Face-Lifting oder Bruststraffung) Eingriffen. Die Patienten werden aber nicht nur immer mehr, sondern auch immer jünger. Dr. Witzel: "Früher kamen Patienten ab 50 Jahren zum Lifting, heute sind sie zum Teil zwischen 35 und 40 Jahre alt. Das Alter hat sich nach unten verlagert."

Ist Altern out?
Ist Altern in unserer Gesellschaft out? "Nein, so kann man das nicht sagen", meint Dr. Witzel und führt aus: "Aber wenn ein 50-Jähriger regelmäßig Body-Building betreibt, dann fällt die Diskrepanz zwischen einer guten Figur und den sichtbaren Altersfalten auf. Warum sollte er dann nicht schönheitschirurgische Operationen durchführen lassen, um eine Harmonie des gesamten Körpers zu erreichen? Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich operieren lässt oder nicht." Aber dem Streben nach Schönheit setzt der Operateur Dr. Detlef Witzel auch Grenzen: "Wenn sich jemand zum fünften Mal liften lässt, dann kann der positive Effekt der Eingriffe umkippen." Die Natur lässt sich trotz medizinischer Erfolge also nur begrenzt in ihr Werk pfuschen. Der ästhetisch-plastische Chirurg betont: "Als Operateur hat man dem Patienten gegenüber auch die Verantwortung, Nein sagen zu können." Hierfür gibt Dr. Witzel ein Beispiel: "Eine Frau wollte unbedingt wie die altägyptische Königin Nofretete aussehen. Sie hatte bereits mehr als 20 Operationen hinter sich und wollte sich von mir operieren lassen, um ihrem Wunschbild näher zu kommen. Ich habe das abgelehnt, weil ich mich nicht als Erfüllungsgehilfe sehe." Solche exzentrischen Wünsche seien aber Ausnahmen. In diesem konkreten Fall, hat die Patientin aber doch noch im Ausland einen Arzt gefunden, der sie mit Messer und Skalpell ihrer Traumerscheinung näher brachte.

Was ist Männern und Frauen, die eine Schönheitsoperation vornehmen lassen wollen, zu raten?
"Sie sollten sich zunächst einmal seriös informieren, wo und in welchen Kliniken die gewünschten Eingriffe angeboten werden. Hilfe findet man bei den Fachverbänden", empfiehlt Dr. Witzel. Da eine solche Operation auch Vertrauenssache ist, sollte sich der Patient eingehend beraten lassen – auch ruhig von mehreren "Schönheitschirurgen". Wichtig ist aber auch, so Dr. Witzel, dass eine umfangreiche Nachsorge gewährleistet ist.

Schönheit hat ihren Preis
Und was ist mit den Kosten? Lassen sich immer mehr Menschen operativ verschönern, weil die Eingriffe billiger geworden sind und somit nicht mehr nur der Oberschicht vorbehalten bleiben? "Nein, das ist nicht so. Nur die Fettabsaugungen sind preiswerter geworden. Es werden Lifting-Operationen für 10.329,13 € angeboten, es gibt aber auch welche ab 2.582.28 €. Wer es sich leisten kann und längere Wartezeiten in Kauf nimmt, legt die Verantwortung für seine Schönheit in die Hand einer chirurgischen Koryphäe."

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: