Priapismus

Fehlendes Enzym verursacht Dauererektion

Die schmerzhafte Dauererektion (lateinisch Priapismus) des Penis, welche länger als zwei Stunden anhalten kann, wird durch ein fehlendes Enzym ausgelöst. Wissenschafter aus den USA stellten Versuche mit genetisch veränderten Mäusen an, die aufgrund eines nicht vorhandenen Enzyms nicht zum Abbau von Adenosin in der Lage waren. Die Forscher der Universität von Texas erkannten einen Zusammenhang zwischen dem Mangel dieses Enzyms und den dauerhaft erigierten Geschlechtsteilen der Tiere.

Quälende und vor allem in Gesellschaft unangenehme Dauererektionen mancher Männer lassen sich auf diese Weise erklären. Die Ursachen von Dauererektionen beim Menschen können vielschichtig sein und reichen von Penisentzündungen über Sichelzellenanämie (erbliche Erkrankung der roten Blutkörperchen) bis hin zu Leukämie oder Peniskrebs. Dank der neu gewonnenen Erkenntnisse ist die Wissenschaft nun in der Lage, Verfahren zur Therapie der unerwünschten, ohne sexuelle Erregung entstandenen Erektion zu entwickeln, die ohne entsprechende Behandlung sogar zu Impotenz führen kann.