Verliebt in einen Star!

Verliebt in einen Star!

Bei Teenagern ist es beinahe eine Selbstverständlichkeit, in einen gerade angesagten Sänger oder Schauspieler verknallt zu sein. Doch auch ältere Menschen wählen sich ferne Objekte ihrer Begierde.


Hierbei handelt es sich häufig ebenfalls um Schauspieler oder Sänger, jedoch nicht ausschließlich. Jede bekannte Größe der Gesellschaft findet ihre Verehrer – Politiker, Schriftsteller, Regisseure, Models und Umweltaktivisten. Ihre Bewunderer sammeln ihre Fotos, Bücher und Filme, versuchen manchmal, sie persönlich kennenzulernen, und projizieren ihre Gefühle – die durchaus einer realen Verliebtheit gleichen – auf sie, so unerreichbar sie auch sein mögen.

Dieses – für manche kindische Verhalten – wirkt sich positiv auf den platonischen Liebhaber aus, wie Psychologen herausgefunden haben. Besonders in Krisenzeiten können solche Beziehungen den Betroffenen stärkeren Rückhalt bieten als Partnerschaften mit einer in der realen Lebenswelt vorhandenen Person. Es kommt zu keiner kränkenden Erfahrung, da die Liebe vom angebeteten Promi weder abgelehnt noch lächerlich gemacht wird.