Schlösser der Liebe

Schlösser der Liebe

Kleine Vorhängeschlösser, die von Verliebten kreativ gestaltet und an Brücken befestigt werden, avancieren zum Hit der Saison.


Bekannt wurden sie in Österreich vor allem durch die vor Kurzem erfolgte Entfernungsaktion des Salzburger Magistrats. In anderen Städten Europas sind die kleinen Liebesbeweise bereits seit Jahren etabliert und zeugen von einer wiederkehrenden Romantik, die sich dem Zeitgeist anpasst.

„Eine tolle Idee“, rief Nina (24) aus, als wir sie zu den Liebesschlössern befragten. „Darauf wäre ich nie gekommen. Ich finde das wirklich hübsch.“ Und Karin (52) meinte: „Als ich jung war, schnitzten wir unsere Namen in Bäume oder Bänke oder malten unsere Initialen irgendwohin. Diese Vorhängeschlösser sind allerdings wirklich kreativ. Dafür könnte ich mich auch begeistern!“

Über vierzig Schlösser wurden von einer Salzburger Brücke entfernt, nur eines wiedersetzte sich dem Bolzenschneider und durfte bleiben. Ein gutes Omen für das betreffende Paar, dessen Liebe sogar die Staatsgewalt besiegt hat.