Potenzprobleme?

Potenzprobleme?

Schlafen, schlafen, schlafen!

Neue medizinische Erkenntnisse kommen heutzutage nicht selten aus dem Schlaflabor. Dort wurde auch erforscht, warum Schlafmangel die Potenz junger Männer beeinträchtigt.


Je weniger Schlaf, desto stärker sinkt der Testosteronspiegel – auf diesen einfachen Nenner könnte man die Ergebnisse der Studie bringen. Und je weniger Testosteron, desto weniger Potenz, denn das Hormon beeinflusst die männliche Libido wie auch den Muskelaufbau und viele weitere Funktionen im Körper.
Der Testosteronspiegel der Probanden (um die zwanzig Jahre alt) sank nach acht Nächten, in denen ihnen nur fünf Stunden Schlaf gegönnt wurden, um mehr als ein Zehntel. Diesen Wert erreichen normalerweise Männer mit der doppelten Anzahl an Lebensjahren.

Keine allzu überraschenden Ergebnisse, fühlt man sich nach einigen durchzechten Nächten doch ziemlich schlapp und lustlos. Die Devise lautet also: Schlaf, Schlaf, Schlaf – (nicht nur) der Potenz zuliebe!

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: