Fruchtbarkeitsfrage?

Die erhöhte Temperatur des Hodensackes über längere Zeiträume kann bei Lkw-Fahrern zur verringerten Sperma-Produktion führen. Zu diesem Schluss sind französische Wissenschaftler gekommen, die die Hodensack-Temperatur von neun Männern beim Gehen und beim Fahren gemessen haben.

Erhöhte Hodensack-Temperatur verringert Sperma-Produktion


Die Studienergebnisse erscheinen in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Human Reproduction". Die Hodensack-Temperatur der Testpersonen wurde alle zwei Minuten bei einem 40-minütigen Spaziergang gemessen. Danach mussten die Männer 160 Minuten lang Auto fahren. Nach 20 Minuten stieg die durchschnittliche Temperatur des Hodensackes von 34,2 Grad auf 35,5 Grad. Nach zwei Stunden hinter dem Lenker war der Hodensack zwischen 1,7 und 2,2 Grad wärmer als beim Gehen.


Dass erhöhte Hodensack-Temperatur zu verringerter Sperma-Produktion führen kann, ist schon länger bekannt. Studien aus der Vergangenheit hatten auch bereits gezeigt, dass Lkw-Lenker weniger Sperma produzierten als Männer, die andere Berufe ausübten und dass das Sperma der Fahrer öfters Abnormalitäten aufweist. Darüber hinaus brauchen die Partnerinnen von Berufsfahrern in der Regel länger, um schwanger zu werden.


"Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass männliche Fruchtbarkeit durch den Lebensstil beeinflusst werden kann", so Forscher Roger Mieusset.