Alte Liebe rostet...

Gemeinsam durch alle Krisen
Gehört die Zukunft der seriellen Monogamie oder ist die "Liebe auf Lebenszeit" noch zu retten? Ein Langzeit-Paar berichtet über Höhen und Tiefen, Leidenschaft, Langeweile und ganz persönliche Geheimrezepte.


Wer im 19. Jahrhundert heiratete, konnte sich auf eine Ehedauer von neun Jahren einstellen. Heute dauert eine lebenslange Ehe statistisch gesehen 43 Jahre. Das Empfinden von Liebe hat sich sicherlich in den 33 Jahren, die Annemarie und Rolf Jäger zusammen leben, geändert. Geblieben ist das Vertrauen. Das Vertrauen in den anderen, das Vertrauen, dass man zusammenleben kann. Früher hat die Attraktivität, die Sexualität und das äußere Auftreten eine größere Rolle gespielt. Annemarie und Rolf Jäger teilen sowohl den Spaß am Leben als auch die Traurigkeit. Als die beiden sich 1967 bei der Arbeit kennen lernten, war es nicht gleich die große Liebe auf den ersten Blick. Zuerst sah er sie auf einem Bewerbungsfoto. Doch wirklich gefunkt hat es erst später. An einem ganz besonderen Abend, bei einer Party nach Dienstschluss kamen sie sich näher. Rolf fuhr Annemarie nach Hause - und blieb einfach. Die eigensinnige, unabhängige Annemarie gefiel dem wohlbehüteten Rolf.


Sie mochte seine Spontaneität und durch nächtelange Diskussionen wurden aus Gegensätzen Gemeinsamkeiten. Die gemeinsamen Jahre sind randvoll mit Erinnerungen: Ausflüge zum Surfen mit der ganzen Familie und Reisen im Wohnmobil. Die Reiselust ist geblieben - auch als die Kinder längst aus dem Haus waren. Das ist eine von vielen kleinen Leidenschaften, die ihre Liebe lebendig hält. Auch auf engem Raum sind sie ein eingespieltes Team. Schließlich gab es in 33 Jahren jede Menge Gelegenheit zum Üben und so manche Krise zu überstehen, denn Annemarie und Rolf gründeten nicht nur eine Familie, sondern auch eine gemeinsame Firma. Die ständige Suche nach neuen Herausforderungen ist bis heute eins der Geheimrezepte ihrer Liebe. Bei aller Einigkeit gingen Rolf und Annemarie allerdings auch getrennte Wege. Er leitete die Firma, sie engagierte sich in der Kommunalpolitik.


Über die unterschiedlichen Interessen gab es auch Auseinandersetzungen. Die Türen wurden so geknallt, dass der Putz von der Decke fiel und die Kinder kamen. Zwei bis drei Tage hing dann der Haussegen schief. Der Konflikt löste sich aber immer wieder auf. Nicht für jedes Problem fanden sie eine Lösung. Zugunsten der Familie verzichtete Annemarie auf eine eigene Karriere. Dabei hätte die promovierte Soziologin ihren Beruf gerne wieder aufgegriffen. Die schwierige Entscheidung, dass die Kinder vorgehen, trafen Annemarie und Rolf gemeinsam. Für ihre Liebe waren solche Kompromisse nötig, sagen sie heute. Immer wieder fanden die beiden zusammen. Sohn Bert bewundert gerade dieses Talent seiner Eltern. Er ist davon überzeugt, dass die große Liebe deshalb andauert, weil sich seine Eltern umeinander kümmern, weil es ihnen nicht gleichgültig ist, was der andere macht und sie miteinander diskutieren. Daran sieht er, dass sie sich respektieren - auch wenn die Diskussionen manchmal ziemlich heftig sind. Das Ergebnis ist immer ein Kompromiss. Eine Liebe mit Ecken und Kanten - doch die heftigsten Streitigkeiten liegen inzwischen hinter ihnen. Die Liebe blieb auch, als die ersten Falten kamen und die Spuren des Alters sich langsam bemerkbar machten. Die Sexualität ist nach wie vor von sehr großer Bedeutung.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: