Wer heiraten will, muss...

Wer heiraten will, muss sich ranhalten...


Je älter Männer werden, desto desillusionierter stehen sie der Institution Ehe gegenüber …


Männer zwischen zwanzig und dreißig Jahren sind einer Hochzeit gegenüber am positivsten eingestellt. Beinahe neunzig Prozent befürworten in diesem Alter die Ehe. Vergleicht man sie mit der Gruppe der über Fünfzigjährigen, erkennt man deutlich, dass der Trauschein im Laufe des Lebens an Bedeutung verliert. Nur mehr jeder zweite Mann strebt in diesem Alter eine Heirat an.

Herbert (53) meint: „Früher habe ich es mir toll vorgestellt, verheiratet zu sein und eine Art Bilderbuchfamilie zu haben. Aber mit den Jahren erkennt man, dass das nur ein Wunschtraum ist. Eine Hochzeit ist keine Garantie für eine langfristige Beziehung.“
Auch Max (57) würde sich nach zwei Scheidungen nicht mehr in das Abenteuer Ehe stürzen: „Eine Heirat hat einen romantischen Touch, natürlich. Aber das Eheleben hält kaum, was der Hochzeitstag verspricht. Für mich ist die ganze Sache ein Auslaufmodell.“

Klaus hingegen plädiert trotz seiner Jugend (21) für den Trauschein: „Irgendwann will man doch einfach einen Bund eingehen. Natürlich heißt das nicht, dass man damit die Beziehung ein Leben lang in der Tasche hat. Man muss weiterhin daran arbeiten. Aber sich gegenseitig ewige Liebe zu versprechen – etwas Schöneres kann es wohl kaum geben!“

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: