Trennung auf Zeit?

Alles miteinander zu teilen, ist das Wesen der Liebe. Sagen die einen. Zu viel Nähe macht die beste Beziehung kaputt, sagen die anderen. Was man bei getrennten Badezimmern und gemeinsamer Zahnbürste beachten sollte.


Nach dem Geheimnis seiner erfolgreichen Ehe befragt, antwortete Larry Hagman (JR aus "Dallas"): "Getrennte Badezimmer." Und im Hollywood-Klassiker "Harry & Sally" erklärt Harry seiner Freundin, dass er sie nie vom Flughafen abholen würde. Wenn man nämlich einmal damit anfängt, hängt sofort der Ehesegen schief, sobald man keine Zeit fürs Abholen hat. Wie aber soll man in einer Beziehung mit Nähe und Distanz umgehen? Macht die Distanz die Nähe erst wieder prickelnd? Muss man sich vielleicht sogar zur Distanz zwingen? Schließlich möchte man mit dem Menschen, den man liebt, so viel wie möglich zusammen sein.


Stephan (29), Medien-Designer aus Köln, kennt die Zwickmühle
"Zuerst will man so intim wie möglich werden. Da nimmt man auch die Zahnbürste des anderen. Aber irgendwann kippt das." Irgendwann erscheint der andere zu nah. Fast bedrängend. Man sieht sich zu oft. Man will seine Intimsphäre zurück und man wünscht sich, der Partner würde beim Pinkeln endlich die Tür zumachen. Auch wenn man dazu früher eine ganz andere Meinung hatte. Möglich, dass beide Seiten erkennen, wie belebend ein bisschen Distanz wirken kann. Nur: Wie bringe ich meinem Partner bei, dass ich gerne mal ein Wochenende alleine wegfahre? Wie erkläre ich, dass ich es plötzlich nicht mehr mag, wenn sie/er reinkommt während ich mich rasiere oder schminke. Denn oft wird der Wiederaufbau solcher Intimsphären als Rückzug aus der Beziehung missverstanden. "Früher wolltest du dich sogar von mir rasieren/schminken lassen", heißt es dann, und gute Erklärungen müssen an den Haaren herbeigezogen werden.


Kleine Auszeiten und Rückzüge können aber die Lust auf den Partner verstärken
Die so genannte "Zeit für mich" wird dann zum Grundstein für die Zeit zu zweit. "Erst gab es Stress", erklärt Stephan. "Aber als meine Freundin merkte, dass es uns beiden gut tut, wenn ich mal was ohne sie mache, war das kein Thema mehr." Um sich solche Konflikte zu ersparen, kann man - wie Harry mit Sally - von Anfang an auf bestimmte Intimitäten verzichten. Sofort klarstellen: Der Rasierer wird nicht verliehen und am Flughafen stehen Busse und Taxis, die dich abholen. Veronica Ferres und Helmut Dietel hatten das seiner Zeit übrigens ähnlich praktiziert. Als Liebespaar lebten sie im gleichen Haus in Schwabing, aber in getrennten Wohnungen. So konnten sie sich perfekt gegenseitig einladen oder auch überraschen. Allerdings: sich auch aus dem Weg gehen. Die Beziehung scheiterte. Und dem Vernehmen nach teilt Dietl mit seiner aktuellen Frau jetzt sogar Tisch und Bett. Was uns darauf schließen lässt: Ein Erfolgsrezept für eine funktionierende Beziehung gibt es einfach nicht.

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: