Trauen wir uns?

Trauen wir uns?
Nein, danke!

In der warmen Jahreszeit finden die meisten Hochzeiten statt. Oder besser gesagt: fanden statt. Denn Trauungen sind aus der Mode gekommen.


Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung haben nicht die Absicht, jemals zu heiraten. Sie sehen einfach keinen Sinn darin, da ihnen der religiöse Hintergrund fehlt, sie sich nicht fix binden möchten oder sich einfach nicht reif für eine Ehe fühlen. Zwar versprechen sich auch heute noch Paare den Bund fürs Leben, doch wenn sie dies tun, dann beträchtlich später als frühere Generationen.

Da (die meisten) Frauen keinen Versorger suchen und Kinder auch für ledige Paare keine Schmach mehr darstellen, ist die Ehe aus der Mode gekommen. „Was sagt ein Stück Papier über eine Beziehung aus?“, fragt Magda (48), die seit neun Jahren mit Tom in „wilder Ehe“ zusammenlebt. Und Andy (29) meint: „Ich würde niemals heiraten, es macht alles viel schwieriger. Wenn es in meiner Beziehung nicht mehr passt, packe ich meine Sachen und verschwinde. Als Ehemann ginge das nicht so locker.“

Verwandte Artikel

Folgendes könnte Dich auch interessieren: