Ende!

ENDE!



Warum Paare einen Schlussstrich ziehen

Endet eine Partnerschaft, sind die Ursachen meist vielfältig und lassen sich im Nachhinein kaum genau benennen. Eine Studie listet dennoch die häufigsten Gründe auf, die eine Beziehung zerbrechen lassen.


Die meisten Befragten (38 Prozent) gaben an, sie hätten sich einfach auseinandergelebt, auch wenn dies eine Antwort ist, die im Grunde alles und nichts beinhaltet. Jeder Dritte meinte, die Beziehung sei an der Unterschiedlichkeit der Charaktere gescheitert, ein Viertel daran, dass einer vom Verhalten des anderen profitiert habe, ohne auch einmal etwas zurückzugeben.
Zwanzig Prozent der Frauen und Männer gaben mangelndem Geschlechtsverkehr die Schuld an der Trennung und ebenso viele verließen den Partner, weil sich dieser einen Seitensprung geleistet hatte. Ein Übermaß an Eifersucht beklagte immerhin jeder Zehnte der Umfrageteilnehmer, gefolgt von der Zurückdrängung des Privatlebens durch den Job, der immer mehr Zeit des Partners in Anspruch nahm und somit die Beziehung völlig aushöhlte.
Gemeinsame Interessen, ein ausgewogenes Geben und Nehmen, ein gesundes Sexleben und ein Job, der nicht die Oberhand gewinnt – all diese Faktoren begünstigen also eine stabile Beziehung.

Verwandte Artikel