Die Partnerwahl

Die Partnerwahl

Keine einsame Entscheidung!

Wer denkt, Frauen und Männer suchen sich unbeeinflusst von der Außenwelt einen geeigneten Partner aus, der irrt. Eine Umfrage ergab nun ein ganz anderes Bild.



Nur jeder Zehnte traut seinem eigenen Urteil und lässt sich nicht von anderen in die Sache hineinreden. Die meisten Menschen jedoch suchen sich „Berater“ aus ihrem näheren Umfeld.

„Meine beste Freundin kennt mich so gut; wenn sie nicht beurteilen kann, ob eine neue Liebe zu mir passt, dann kann es keiner!“, meint Tamara (27).
So wie sie denken fünfzig Prozent der Befragten. Sie wenden sich Hilfe suchend an ihre Freunde. Jeder Dritte fragt seine Brüder oder Schwestern um Rat und beinahe ebenso viele diskutieren die Partnerfrage mit ihren Eltern. Ein Ergebnis, das nun doch ein wenig überrascht.

„Meine Eltern in den Entscheidungsprozess einbeziehen?“, fragt Georg (43) erstaunt. „Im Leben nicht! Sie würden mir zu einer braven Hausfrau raten, mit der ich nun wirklich nichts anfangen könnte!“
Offenbar sehen das viele Singles jedoch anders.
Partneragenturen, die vor einigen Jahrzehnten noch groß im Geschäft waren, finden sich nun am Ende der Liste. Kaum jemand begibt sich heutzutage noch in „professionelle“ Hände, um die Frau oder den Mann fürs Leben zu finden.

Verwandte Artikel