Blackout

Blackout beim Höhepunkt

Der Orgasmus wird von vielen Frauen nicht nur als körperliche Erlösung erlebt. Kein Wunder! Forscher haben herausgefunden, dass das Gehirn sich beim Höhepunkt wegschaltet.


Der Höhepunkt … Die Frau explodiert … Ein Feuer breitet sich in ihrem Unterleib aus, das nach einigen Sekunden einer sonst nie gekannten Entspannung weicht. „Wenn ich besonders nervös bin oder nach einem anstrengenden Tag einfach nicht abschalten kann, befriedige ich mich selbst und erreiche so einen Zustand geistiger Gelöstheit“, meint Brigitte, Managerin eines großen Betriebes.

Diese Gelöstheit bereitet sich schon während der sexuellen Stimulation vor, da zum Beispiel die Gehirnzentren für Angst und Emotion bereits in diesem Stadium abgeschaltet werden. Beim Orgasmus fallen weitere Areale aus, Gefühle gelangen nicht mehr an die Oberfläche, das Gehirn wird „leer“, wie der Volksmund sagt. Eine Befreiung in unserer hektischen Zeit, die uns durch ständige Reizüberflutung einiges zumutet.

Denken Sie also daran: Nach einem Tag voller Stress und Ärger ist Sex die beste Medizin! Nicht nur der Erotik wegen, sondern auch um das Gehirn einmal „runterzufahren“ und ihm dadurch eine kleine Pause zu verschaffen.