Hurenbock

Ein Hurenbock ist das männliche Gegenstück zur weiblichen Hure. Ein Mann also, der gerne und oft wechselnden sexuellen Abenteuern nachgeht. Er möchte sich emotional nicht an eine einzige Frau binden, deshalb sucht er wahllose Sexspiele mit diversen Frauen. Ein Hurenbock ist eine abwertende Bezeichnung für einen sexuell sehr aktiven Mann mit unterschiedlichen, laufend wechselnden Frauenbekanntschaften. Er geht dabei keinerlei Beziehung mit den Frauen ein sondern befriedigt sie und sich selbst lediglich auf sexueller Ebene.

Wie nennt man so einen Mann im horizontalen Gewerbe?

Prostituiert sich ein Mann auf offizieller Ebene, indem er sich für seinen Geschlechtsakt bezahlen lässt, dann kommt der Begriff Hurenbock nicht mehr zum Tragen. So nennt man lediglich einen herumhurenden Mann mit wechselnden Sexpartnerinnen. Im horizontalen Gewerbe wird so ein Mann als "Callboy" bezeichnet aber auch die Begrifflichkeiten männlicher Escortservice oder Begleitservice fallen dabei nicht selten.

Weitere Synonyme für das Wort Hurenbock

Ein weiterer abwertender Begriff, der aber auf emotionaler Ebene weit tiefer geht ist das Wort "Hurensohn". Dieser Name richtet sich nicht nur gegen den Mann selbst, gegen den die Abwertung ausgesprochen wird sondern auch noch gegen seine Familie. Er wird damit im Umkehrschluss als "Sohn einer Hure" bezeichnet, womit seine Mutter beleidigt wird, was sich gegen die ganze Familienehre richtet. Wenn von mehreren herumhurenden Männern die Rede ist, dann spricht man von Hurenböcken, die demzufolge ein sexuell ausschweifendes Leben führen. Weitere Synonyme für einen Hurenbock sind der Lüstling oder Lustmolch.

Warum lassen sich Frauen gerne mit solchen Männern ein?

Sie strahlen genau wie ihr weibliches Gegenstück, die "Hure", eine sehr anziehende, attraktive, sexuell aufgeschlossene und damit erotisierende Wirkung auf Frauen aus. Man vermutet dahinter einen auf sexueller Ebene sehr erfahrenen Mann, der eine Frau zu nehmen und zu befriedigen weiß. Niemand erwartet von solchen Hurenböcken emotionale Nähe oder gar Beziehung, es geht rein um Sex, der schnell und einfach zu haben ist.

Bild